An welchen Kriterien du deinen Kfz-Sachverständigen auswählen solltest

Kennst Du einen… oder Du? Nein? Schade! Manche Dienstleister werden nach Hörensagen, nach Empfehlung oder nach Internetbewertungen ausgesucht. Was ist aber, wenn man gerade einen Kfz-Sachverständigen braucht, aber niemand kennt einen?

Zunächst solltest du bei deiner Wahl darauf achten, dass der Kfz-Gutachter komplett versicherungsunabhängig arbeitet. „Versicherungen arbeiten immer im eigenen Interesse,“ weiß Markus Pawlowski aus dem Höner-Team, der Experte für Schadenabwicklung ist. Das bedeutet auch, wenn ein Kfz-Gutachter abseits deines Falls mit einer Versicherung zusammenarbeitet und von dieser öfter beauftragt wird, steht er womöglich in der Zwickmühle, wenn du als Privatkunde von ihm unterstützt werden willst. Sicherlich möchte dieser Kfz-Sachverständige seinen eigentlichen Auftrags- und Geldgeber nicht verärgern. „Das ist ein Grund, warum wir komplett versicherungsunabhängig arbeiten,“ erklärt Markus, „Zudem wollen wir das Optimale für unsere Kunden rausholen und dies wäre nicht damit vereinbar, wenn wir mit Versicherungen kooperieren würden. An dieser Stelle möchte ich Unfallgeschädigten inständig dazu raten, nicht darauf einzugehen, wenn die Versicherung des Unfallverursachers die Schadensführung übernehmen möchte und einen eigenen Kfz-Gutachter schicken will. Genauso auch, wenn behauptet wird, ein Gutachter oder Anwalt sei nicht notwendig.“ Denn es geht nicht nur um den eigentlichen Blechschaden, der repariert werden muss, sondern auch um Positionen wie Wertminderung, Nutzungsausfall, allgemeine Kostenpauschale oder auch um Schmerzensgeld bei Personenschäden. Als Unfallgeschädigter hast du immer die freie Hand bei der Wahl des Kfz-Sachverständigen. Dieser wird ebenso von der gegnerischen Versicherung bezahlt wie ein Rechtsanwalt zur Durchsetzung deiner Interessen.

Weitere Kriterien: Gute Erreichbarkeit, Flexibilität und schnelle Gutachtenerstellung

Neben der Unabhängigkeit zu Versicherungen sollte ein Kfz-Sachverständigenbüro gut zu erreichen und flexibel sein. Markus und das Höner-Team bieten daher auch einen Feiertags- und Wochenendservice an und kommen auch zum Kunden, um den Schaden am Fahrzeug zu begutachten. „Wenn du als Kunde nicht zu uns kommen kannst, kommen wir zu dir, so einfach ist das,“ sagt Markus und gibt noch einen Tipp: „Wenn du dein Fahrzeug in die Werkstatt deines Vertrauens bringen möchtest, nimm‘ uns mit ins Boot, um den Schaden zu begutachten. Bei der Kombination aus vertrauensvoller Werkstatt und hervorragendem Gutachter kannst du nichts falsch machen. Wir garantieren, dass sämtliche Schäden aufgedeckt werden und die Werkstatt sorgt für eine fachgerechte Ausführung der Reparatur.“

Das Höner-Team handelt zudem schnell, um den Prozess der Schadenregulierung ins Rollen zu bringen. Auf Wunsch gibt es eine Schadensbegutachtung innerhalb von 2 Stunden. Der ständige Kontakt zu deiner Werkstatt stellt einen bestmöglichen Reparaturweg und einen schnellen Ablauf sicher. Deine Werkstatt erhält noch am gleichen Tage sämtliche Informationen, um mit der Reparatur beginnen zu können. Gutachten stellen wir im Regelfall innerhalb von 48 Stunden fertig. Durch das Gutachten können auch Positionen wie Wertminderung, Nutzungsausfall, allgemeine Kostenpauschale und eventuell Schmerzensgeld bei der gegnerischen Versicherung geltend gemacht werden.

„Wenn du als Kunde, nicht zu uns kommen kannst, kommen wir zu dir, so einfach ist das,“ sagt Markus und ergänzt: „Dabei ist es egal, ob du gerade mit deinem Auto zuhause, bei der Arbeit oder in der Werkstatt deines Vertrauens bist.“ Neben der Flexibilität ist meist schnelles Handeln gefragt, um den Prozess der Schadensregulierung ins Rollen zu bringen. Auf Wunsch bietet das Team von Höner eine Schadensaufnahme innerhalb von zwei Stunden an. „Zudem stellen wir ein Gutachten im Regelfall innerhalb von 48 Stunden fertig,“ erzählt Markus über den Höner-Service.

Viel Einsatz bei der Begutachtung: Detailarbeit und technische Hilfsmittel

Bei der Begutachtung des beschädigten Wagens, sollte ein Kfz-Gutachter nicht nur den offensichtlichen, mit bloßem Auge erkennbaren äußeren Schaden inspizieren. Ein Blick hinter die Kulissen ist immens wichtig: Meist ist es nötig, Schäden freizulegen, denn hinter Stoßfängern und Verkleidungen können sich verborgene Schäden befinden. Markus berichtet aus dem Arbeitsalltag: „Fast bei jedem zweiten Auto müssen wir was abmontieren, um dahinterliegende Komponenten und Teile zu begutachten. Nur so können wir das wirkliche Ausmaß des Unfallschadens feststellen.“

Zudem sollte ein Kfz-Sachverständiger moderne Diagnosetechniken nutzen. Mit diesem kann er Fehlerspeicher von Steuergeräten auslesen. „Oft werden schon kleinste Erschütterungen am Fahrzeug in den Systemen registriert und abgespeichert,“ weiß Markus vom Höner-Team.

Pluspunkt: Eigene Mietwagenflotte hält dich als Kunde mobil

Wenn dir Mobilität wichtig ist und du nach einem unverschuldeten Unfall ein Ersatzfahrzeug brauchst, ist es für dich besonders leicht an einen Mietwagen ranzukommen, wenn dein Kfz-Gutachter eine eigene Mietwagenflotte hat. Kleinere Kfz-Sachverständigenbüros oder Solo-Gutachter können solch einen Service in der Regel nicht bieten. „Da wir wissen, wie vielen Kunden die Mobilität und die damit verbundene Flexibilität wichtig ist, haben wir eine eigene Mietwagenflotte aufgebaut,“ erzählt Markus, „so können wir Kunden schon am Unfallort, also wenn das eigene Auto nicht mehr fahrbereit oder verkehrssicher ist, mit einem Ersatzwagen versorgen.“ Tipp von Markus: Nimm dir nur einen Mietwagen, wenn du ihn tatsächlich brauchst. Du solltest mindestens circa 30 km am Tag fahren, um die Nutzung des Mietwagens zu rechtfertigen. Alternativ steht dir ein Nutzungsausfallsentgelt zwischen 23 und 175 Euro pro Tag je nach Fahrzeug zu.

Du brauchst Unterstützung bei einem unverschuldeten Unfall? Gerne möchten wir dich von unserem Service begeistern und uns bei dir nicht nur als guten, sondern perfekten Kfz-Gutachter beweisen. Wir freuen uns auf deinen Anrufen.

Noch unsicher? Mehr Argumente für Höner gibt es bei Provenexpert